Netzoptimierung Wegscheid

110-kV-Leitung Wegscheid ErrichtungDie 110-kV-Freileitung von Timelkam nach Wegscheid gibt es schon seit 1939. Die Leitung ist mittlerweile 73 Jahre alt. Über die Jahre haben wir die Betonmasten mit Stahlgittermasten ersetzt und einen Seilwechsel durchgeführt. Auf den letzten Kilometern durch die Gemeinden Leonding und Pasching ersetzt jetzt eine zweisystemige 110-kV-Erdkabelverbindung die Betonmastleitung aus den Errichtungsjahren. Die Umgebung entlang der Leitungstrasse hat sich über die Jahre drastisch verändert, die Gemeinden haben sich weiterentwickelt. Damals noch am freien Feld, verläuft die Freileitung heute mitten durch Siedlungs- und Gewerbegebiet. Wegen der dichten Bebauung haben wir diese Verbindung als Erdkabel geplant und durchgeführt.

Projektdaten

110-kV-Erdkabel von Mast Nr. 285 bis Wegscheid
2 Systeme je 200 MVA
Abtragung Freileitung von Mast Nr. 285 bis Wegscheid
Länge Erdkabel: ca. 5 km
Kabelquerschnitt: Aluminiumleiter 3 x 1 x 1600 mm²
Länge Freileitungsabtrag: ca. 5 km
Bauzeit Erdkabel: November 2011 bis Dezember 2012
Investitionsvolumen: ca. 8 Mio. Euro
Projektleitung: Peter Weidenholzer

Fotodokumentation

Leitungsführung

Zeitleiste

Timeline_NO_Wegscheid

Aktuelle Artikel

Freileitungsdemontage

Freileitungsdemontage in Wegscheid abgeschlossen

Nachdem wir in einem ersten Schritt bereits die Leiterseile der 110-kV-Freileitung in Wegscheid enfernt haben wurden jetzt Stück für Stück die Masten abgetragen. Vor allem im Bereich Langholzfeld war…

Abtragung der 110-kV-Freileitung in Wegscheid begonnen

Abtragung der 110-kV-Freileitung in Wegscheid begonnen

Nach über 70 Jahren im Dienst der oberösterreichischen Stromversorgung hat die 110-kV-Freileitung in Wegscheid ausgedient. Der 5 km lange Freileitungsabschnitt mit 23 Masten wird nach Inbetriebnahme der neuen…

110-kV-Kabel Wegscheid in Betrieb

110-kV-Kabel Wegscheid in Betrieb

Der Baubeginn für die 5 Kilometer lange Erdkabeltrasse erfolgte im November 2011. Die zweisystemige 110-kV-Erdkabelvariante ersetzt die Betonmastleitung aus den Jahren 1939/40 im Bereich Langholzfeld…

alle Projektartikel

Freileitungsdemontage in Wegscheid abgeschlossen

Abtragung der 110-kV-Freileitung in Wegscheid begonnen

110-kV-Kabel Wegscheid in Betrieb